GRÜNLAND – Der Nachhaltigkeitspodcast

#40 Rübenmus & Quittenbrot – Saisonkalender Herbst

Grünland – Der Nachhaltigkeitspodcast von natürlich LEBEN

Veröffentlicht am 07.10.2021 / 15:00

Anmerkungen

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Doch den heutigen Saisonkalender widmen wir den "Underdogs" des Gemüsebeets. Jeder hat ein Rezept für Kürbissuppe – aber was macht man eigentlich mit Rotkohl, Steckrüben und Quitten? Wir erklären euch, warum Birnenquitten besser schmecken als Apfelquitten, wie Rotkohl eine ganze Kindheit prägen kann und warum Anja Janas Großvater ab sofort nur noch Opa Rübenmus nennt 🍐


Hier findet ihr die Rezepte:

• Klassischer Rotkohl: https://emmikochteinfach.de/klassischer-rotkohl-ganz-einfach/ 

• Rübenmus von Tim Mälzer: https://tinyurl.com/ruebenmus-tim-maelzer

• Quittenbrot: https://utopia.de/ratgeber/quittenbrot-ein-rezept-mit-und-ohne-zucker/


Kürbis oder Steckrübe? Die witzige Illustration auf unserem Script:

https://veinityfair.com/2020/10/31/pick-your-jack-o-lantern/


Grünfutter:

• Der Raum mit Eva Schulz: https://tinyurl.com/ard-der-raum-mit-eva-schulz

• Buchtipp: "Marianengraben" von Jasmin Schreiber; https://tinyurl.com/luebbe-marianengraben


Besucht uns auch gerne auf Instagram unter: @gruenland_podcast

Für Anregungen oder Themenwünsche schreibt uns einfach eine Mail an: gruenland@funkemedien.de


Datenschutzerklärung: https://tinyurl.com/datenschutzlandidee


Schaut auch gerne in unsere LandIDEE-Hefte für noch mehr grüne Tipps und Inspiration: www.landidee.info